05.02.2020  |  Duschkabinen

HSK ist Preisträger des iF DESIGN AWARD 2020 / Atelier Plan Schiebetür überzeugt Jury

Mit dem iF DESIGN AWARD ausgezeichnet: Die neue Atelier Plan Schiebetür bietet frische Leichtigkeit für das Bad.

HSK Duschkabinenbau hat den diesjährigen iF DESIGN AWARD gewonnen und zählt somit zu den Preisträgern des weltweit renommierten Design-Labels.
Prämiert wurde die barrierefreie Duschkabine Atelier Plan Schiebetür in der Disziplin Produkt, Kategorie Badezimmer. Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben.

Die Duschkabine Atelier Plan Schiebetür konnte die 78-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury durch ihre Optik, klaren Linien und innovative Technik überzeugen. Als perfekte Einheit aus Funktionalität und ansprechendem Design lässt die Atelier Plan Schiebetür keine Wünsche offen. Neben dem edlen Look gibt es noch einen weiteren Vorteil: Die neue Duschkabine bietet frische Leichtigkeit für das Bad. Die kugelgelagerte Schiebetür lässt sich einfach wie leise öffnen und ermöglicht auch in beengten Räumen einen komfortablen Einstieg. Die geräumige, barrierefreie Dusche ist dank ihrer cleveren Türlösung ein echtes Raumwunder. Die Atelier Plan Schiebetür punktet mit hochwertigem 8 mm Einscheiben-Sicherheitsglas bei der Höhe von 206 cm und einer ästhetischen Optik ohne Glasüberstand von Tür und Festelement. Zudem ist die neue 2-teilige Atelier Plan Schiebetür auch mit Seitenwand verfügbar.

Clevere Lösung

Die platzsparende Schiebetür eignet sich hervorragend für den Einsatz in großen wie kleinen Bädern und bietet optimalen Spritzschutz: Ein Magnetprofil sorgt bei der Atelier Plan in Kombination mit den ergonomisch eleganten Griffen und der Softclose-Funktion für ein leises und leichtes Öffnen, beim Schließen wird sie dagegen sanft eingezogen. Zusammen mit dem in Form und Funktion durchdachten Riegelgriff erleben Nutzer so ein komfortables Handling der Duschkabine. Der Spritzwasserschutz wird durch das Wasserabweisprofil an der Schiebetür optimal unterstützt. So bleibt das Bad schön trocken. Ebenfalls praktisch ist der Abklappmechanismus in der Türführung. Dank ihm kann die Schiebetür für eine einfache Reinigung nach innen geschwenkt werden.

Einfache Montage, edle Optik

Die Atelier Plan Schiebetür besticht dank des neuen Exzenterprofils mit einer innovativen Technik, die eine schnelle und einfache Montage garantiert. Das Einscheiben-Sicherheitsglas des Festelements wird eingesetzt, richtig positioniert und das Ex-zenterprofil einfach geschlossen. So ist das Glas optimal fixiert. Dank des edlen De-signs ist diese neuartige Technik für den Nutzer nicht zu sehen. Erhältlich ist die Atelier Plan Schiebetür in zeitlos-moderner Chromoptik oder dem aktuellen Trend Schwarz-matt. Wird ein passender Sichtschutz zur Duschkabine gewünscht, kann auf eine gro-ße Auswahl der HSK Glasmattierungen zurückgegriffen werden.

Die Zahl der Bewerber war groß: Die Juroren hatten unter 7.298 Einreichungen aus 56 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

Weitere Informationen zur Atelier Plan Schiebetür sind unter „Winners" im iF WORLD DESIGN GUIDE nachzulesen.

Die edle Optik der Atelier Plan Schiebetür spiegelt sich in der
Verbindung zur Seitenwand wieder.

Über den iF DESIGN AWARD

Seit 67 Jahren ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations­ und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept.

Download für die Fotos in hoher Qualität bitte hier klicken.
Bildnachweis: HSK Duschkabinenbau KG